DATEV-ELO-Kooperation – die leistungsstarke ECM-Lösung

Das wünscht sich jede Branche: ein mächtiges Tool (ELO for Datev), mit dem sich aufwändige Aufgaben effizient verknüpfen lassen. Für den Bereich Enterprise-Content-Management (ECM) bietet die langfristige Kooperation zwischen der ELO Digital Office GmbH und dem Softwarehaus DATEV eG genau solch ein Werkzeug, das auch kleine und mittelständische Unternehmen bei der Umstellung auf das digitale Rechnungsmanagement maßgeblich unterstützt. DATEV-Nutzer aus der Wirtschaft, Industrie und öffentlichen Hand erhalten durch die optimale Verflechtung mit ELO eine so leistungsstarke wie ressourcenschonende ECM-Lösung.

DATEV-ELO-Lösung als On-Premise oder cloudbasiert

DATEV-ELO-Kooperation – die leistungsstarke ECM-Lösung

Geplant ist der offizielle Vertriebsstart der ECM-Lösung für den Herbst 2019. Unternehmen, die bereits mit DATEV arbeiten, können dann zwischen der ELO ECM-Suite als On-Premise-Variante oder als cloudbasierte Lösung wählen. Welche Nutzung besser geeignet ist, hängt von den individuellen Faktoren jedes Unternehmens ab. Ein großer Vorteil bei der neuen Softwarelösung: Die Kooperationspartner errichten ein breites Partnernetzwerk, bei dem IT-Beratungsunternehmen und Systemhäuser bundesweit zur Verfügung stehen.

Effiziente Pflege von Rechnungen mit automatischer Überprüfung der Rechtskonformität

Die ELO EMC-Suite verfügt als On-Premise-Lösung und als cloudbasierte Anwendung über denselben Funktionsumfang: Rechnungen lassen sich bequem scannen und nahtlos mit dem ELO-System weiterverarbeiten. In elektronischer Form können die Rechnungen direkt an ELO übergeben werden. Die Software klassifiziert die Rechnungen im Anschluss automatisch und überprüft formell die §14-Konformität. Bereits mit diesem kleinen Automatisierungsprozess lassen sich effektiv Ressourcen einsparen. Die DATEV-ELO-Lösung liest die Rechnung nur nach erfolgreicher Prüfung aus und überträgt die steuerlich relevanten Daten in das System. Für die Vorkontierung, Freigabe und Bezahlung der Rechnungen sind nur noch wenige Mausklicks notwendig.

Von ELO nach DATEV – Datenübermittlung mit einem Klick

Die DATEV-ELO-Kooperation erleichtert und verkürzt die Kommunikation zwischen Rechnungswesen und Steuerberatung deutlich. Die Rechnungen werden mit einem einfachen Mausklick an die gewohnte DATEV-Software übergeben und Steuerberater können schnell und unabhängig auf digitale Belege und sämtliche relevante Daten zugreifen. Durch diese Optimierung der kompetenzübergreifenden Verarbeitungsprozesse beschleunigt sich der Workflow spürbar. Das Besondere an der DATEV-ELO-Lösung: Die Software ist flexibel und branchenspezifisch erweiterbar, zum Beispiel mit zusätzlichen Vertragsmanagement oder Personalmanagement.

Darum ist ELO die perfekte Ergänzung zu DATEV

Für die DATEV-Kooperation kam nur ein Partner in Frage, der den höchsten Ansprüchen der renommierten Steuersoftware genügen konnte. Die Wahl unter zahlreichen Bewerbern fiel entsprechend nicht zufällig auf ELO. Die digitale Büro- und Verwaltungsanwendung überzeugte gleich auf mehreren Ebenen, begonnen mit der breiten und praxisbewährten Produktpalette über die gute Zusammenarbeit bisheriger Cloud-Lösungen bis hin zur aktiv gepflegten Unternehmenskultur des Stuttgarter ECM-Herstellers. Darüber hinaus verfügt ELO über ein großes Partnernetzwerk mit mehr als 260 Systemhäusern und IT-Beratungen in ganz Deutschland, was ebenfalls ins Gewicht fiel, um eine nachhaltige Partnerschaft aufzubauen.

Rechtskonforme Synergien – auch für kleine und mittelständische Unternehmen

Der ELO-Geschäftsführer Karl Heinz Mosbach betont, dass die DATEV-ELO-Lösung vor allem auch dazu beitragen soll, die Digitalisierung für kleine und mittelständische Unternehmen zukunftssicher zu gestalten. Denn die Kooperation bündelt die jahrelange Erfahrung zweier Unternehmen, wovon insbesondere die Anwender profitieren, zum einen durch eine erhöhte Leistungsfähigkeit und durch deutlich eingesparte Kosten, alles mit Berücksichtigung rechtlicher Anforderungen wie der DSGVO (Datenschutz-Grundverordnung) und GoBD (Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung und Dokumentation).

DATEV-ELO ECM-Lösung für Finanzbuchhaltung – weitere Bereiche folgen

Derzeit deckt die ELO-DATEV-Kooperation die Finanzbuchhaltung ab, doch sollen möglichst bald weitere Lösungen zur Lohn- und Gehaltsabrechnung folgen. Detaillierte Informationen rund um die ECM-Lösung werden zeitnah auf dem DATEV-Marktplatz online zur Verfügung gestellt.

Sie möchten mehr über ELO for DATEV erfahren?

Jetzt kostenlose
Beratung anfragen

Wir stehen Ihnen für alle Rückfragen rund um das Thema digitale Archivierung zur Verfügung.

  • Unverbindliche und kostenfreie Erstberatung
  • Wir melden uns innerhalb von 24h bei Ihnen zurück
  • Vertrauen Sie unseren Experten mit branchenübergreifender Erfahrung
mobile-phone

Telefon

0561 / 766 56-40

Anne Krekeler

Ihre direkte Ansprechpartnerin

Anne Krekeler
Sales Consultant

Haben Sie Fragen?
0561 / 766 56-40
[email protected]
Nach oben